Attac Ortsgruppe Flensburg

(neu-gegründet am 19. November 2019 (hier) - früher: Initiativkreis Flensburg: Eine andere Welt ist möglich!)

Vorschau auf die nächsten Treffen Attac-FL:
Ausnahmsweise (!) treffen wir uns im April jeweils Dienstag, den 09.04.24 und 23.04.24 jeweils um 19:30 Uhr im AKTI (Norderstraße 49, Hinterhaus).

TO-Vorschläge für Dienstag, 09.04.24 - gemäss letztem Treffen - siehe hier):

0. Begrüssung, TO, "oben-aufliegendes" (aktuelles) ...

1. Bericht vom SH-Regionaltreffen der regionalen SH-Gruppen von Attac hier in Flensburg am 23.03. an;

2.: China-Diskurs: Zum Frühjahrs-Ratschlag von Attac haben wir unseren China-Antrag eingebracht - weitere Infos zur China-Debatte in unserer Gruppe findet ihr hier: http://www.initiativkreis-flensburg.de/index.php/positionen ); zwar hat von uns die überwältigende Mehrheit unserer Flensburger Gruppe für die Einbringung unseres Antrages gestimmt - allerdings sind darüberhinaus deutlich Differenzen geäussert worden; aufgrund dessen haben wir uns vorgenommen:

am 9. April uns sowohl den Beitrag von Janka Oertel aus dem vorgestellten Buch "Ende der China-Illusion" (Text folgt!) als auch den Turowski-TextWie kann und wie muss man China diskutieren?" (siehe hier , letzte Text-Verlinkung!) gemeinsam vorzunehmen und gründlich zu diskutieren..

3.: Krieg und Frieden: Ostermärsche in FL und Jübeck (hier!) - Bericht & Diskussion;


4. Sonstiges: .....


BG, Henning

________________zur Info "Tax-the Rich!" :__________________________

Liebe Attacis,
noch bis Anfang Oktober läuft die Europäische Bürger*inneninitiative "Tax the rich" um endlich Überreiche in Europa ausreichend zu besteuern. Damit sie ein Erfolg wird, müssen wir in der Zeit europaweit eine Million Unterschriften sammeln. Während Frankreich und Belgien schon sehr gut dabei sind, hängt Deutschland noch etwas hinterher. Das wollen wir ändern!
Deshalb gründen wir eine Kampagnengruppe um als Attac diese EBI voranzubringen. Wenn du dich auch für eine gerechte Besteuerung riesiger Vermögen einsetzen willst, kannst du gerne mit in der Kampagnengruppe arbeiten. Melde dich dafür einfach bei mir (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Worum geht es genau?

Attac Deutschland hat sich entschieden, die Europäische
Bürger*inneninitiative "Tax the rich" (Besteuert die Reichen) zu
unterstützen, die unter anderem vom französischen Ökonomen Thomas
Piketty ("Das Kapital im 21. Jahrhundert") ins Leben gerufen wurde.
Diese Initiative fordert, eine europäische Steuer auf große Vermögen
einzuführen. Die Einnahmen aus dieser Steuer sollen an die EU gehen.
Diese soll mit dem Geld den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft
sozial gerecht gestalten.

 Das heißt: Am 1. Mai wollen wir deutschlandweit auf den
Gewerkschaftskundgebungen Unterschriften für die Besteuerung von
Riesenvermögen zugunsten von sozialer Gerechtigkeit, Klimaschutz und
dem sozial-ökologischem Umbau sammeln. Die Arbeit an den entsprechenden
Materialien im Attac-Style läuft derzeit auf Hochtouren.

Wir (Attac-Flensburg) sind dabei!

___________________________________________________________________________________________

Generell gilt für unsere regelmässigen Gruppentreffen in Flensburg:

Wir haben in der Regel den 1. und 3. Dienstag im Monat  reserviert und treffen uns im "Akti" (Aktivitetshuset) Norderstraße 49, Hinterhaus.

Einladung hier (i.d.Regel 3 - 4 Tage vorher) oder über unseren Mail-Verteiler:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !

Zu unseren Treffen laden wir per Mail ein - lassen Sie sich / lasst euch in die Verteilerliste aufnehmen!

___________________________________________________________________________________________