Hi,
eine kurze Zusammenfassung unseres gestrigen Treffens - da wir ja teilweise (einige kamen erst später, nach dem China-Vortrag auf dem Museumsberg) nur in kleiner Runde zusammen saßen:
 
Nach den offenbar gewordenen tiefgreifenden Meinungsverschiedenheiten zur Bewertung der Entwicklung in China (unsere Zwischenbilanz hier ) hatten Morten und ich uns zusammen gesetzt und gestern diesen Vorschlag unterbreitet, um die Probleme konstruktiv zu bearbeiten:

1. Wir schlagen vor, einen Kapitel-Text aus dem Buch der Frau Oertel zu scannen und und bei uns in der Gruppe zu diskutieren (Morten hat da einen Text zum Umgang Chinas mit der Klima-Krise gefunden, der auch etwas zum methodischen Vorgehen der Autorin aussagt).
2. Trotz mutmasslicher Einwände, dass wir uns damit noch weiter von unseren ursprünglichen Themen entfernen, schlagen wir wg. der vielfach genannten China-Kritik vor, sich die Zeit zu nehmen und einmal ausführlich über die sog. "Taiwan-Frage" (und vielleicht auch das Thema Uiguren) zu diskutieren - das scheint ja das Reizthema schlechthin zu sein. (Text haben wir dafür noch nicht gefunden, vielleicht finden wir da gemeinsam ´was?)
3. Um vielleicht etwas "Grund" in die Debatte zu bringen, schlagen wir darüberhinaus ein oder zwei Grundlagentexte zum prinzipiellen Herangehen an "China" vor, beide lagen schon in einigen Materialsendungen vor, sind aber (wie so oft bei uns) nicht tatsächlich von der Gruppe aufgegriffen worden: Einmal "Wie kann und wie muss man China diskutieren?" von Jan Turowski (aus "Sozialismus", 7/8-2022) und/oder den Artikel "Solidarität mit wem?" von Felix Wemheuer, beide hier zu finden: http://www.initiativkreis-flensburg.de/index.php/positionen/202-pivot-to-china-1-textsammlung

In der Diskussion gestern Abend einigten wir uns schließlich darauf, diesmal
- erstens
 uns jeweils in der 2. und 4. April-Woche zu treffen (passte einigen besser!) - vielen Dank, Günter, dass Du das erfragt hast! -  und
- zweitens wollen wir dann am 9. April uns sowohl den Beitrag von Janka Oertel aus dem vorgestellten Buch
"Ende der China-Illusion" (Text folgt!) als auch den Turowski-TextWie kann und wie muss man China diskutieren?" (siehe hier , letzte Text-Verlinkung!) gemeinsam vornehmen.
 
Darüberhinaus haben wir vereinbart (Dank an Günter für die Ergänzung!):
.....Zu ergänzen wäre, dass wir beschlossen haben, am 01. Mai auf die
Kundgebung zu gehen, um Unterschriften zu sammeln für die EU-Bürgerinitiative
"Tax the rich". Das Aktionspaket ist bestellt.

Schließlich noch dies: Unser Vorschlag für den Frühjahrsratschlag ist gestellt,
er steht auf Nummer 2 (!) der Vorschlagsliste. Es lohnt sich diese Liste der
Vorschläge einmal etwas genauer anzusehen!!! Hier findet Ihr sie:
vorschlaege-fruehjahrsratschlag-2024

Ansonsten blicken wir alle gespannt auf unser Schleswig-Holstein-Treffen am Samstag im "Akti" um 11:00 Uhr!

Beste Grüsse, hn